Home > Allgemein > Jetzt bewertet zu Abwechslung mal ihr

Jetzt bewertet zu Abwechslung mal ihr

8. April 2013

Unternehmen bewerten Euch durch Scorings, aber wie wäre es, wenn ihr den Spieß mal umdreht? Viele Kriterien werden von einigen der bei uns gelisteten Unternehmen ausgewertet, um Scoringwerte zu berechnen. Doch welche Möglichkeiten hat man selbst über Unternehmen und ihr Verhalten zu urteilen? Seit kurzem haben wir in der Web-Oberfläche von Selbstauskunft eine solche Bewertungsfunktion integriert.

Wer über selbstauskunft.net bei Unternehmen um Auskunft anfragt, der kann unterschiedliste Erfahrungen machen. Super ist es, wenn wenige Tage später eine vollständige Auskunft per Post im Briefkasten liegt. Nicht so super ist es, wenn das Unternehmen einen ignoriert, die Antwort verzögert, nur unvollständig Auskunft gibt oder versucht sich mit anderen vorgeschobenen Gründen aus der Verantwortung zu stehlen.

Oftmals hilft hier nur noch das Hinterhertelefonieren, Anmahnen mit Fristsetzung oder die Drohung mit dem Rechtsanwalt, damit sich einige der Zeitgenossen bewegen. Wir haben viele Rückmeldungen von Nutzern bekommen, die sich ärgern, dass sie keine Antwort bekommen von bestimmten Unternehmen und uns vorwerfen, unser Service würde nicht funktionieren. Damit hier ein wenig mehr Transparenz möglichist, haben wir uns entschlossen eine Feedbackfunktion zu integrieren.

Ab jetzt könnt ihr das entsprechende Unternehmen, bei dem ihr angefragt habt bewerten. Wie wurdet ihr behandelt, wie gut ist die Auskunft, wie lange die Wartezeit? All diese Dinge könnt ihr in eine Bewertung mit Sternchen einfließen lassen. Zudem ist für euch ab sofort auch die detaillierte Kommentierung des Unternehmens möglich.

Das geht wie folgt:

Am Beispiel von unserem derzeit bestbewerteten Unternehmen – der Schufa – seht ihr hier auch, wie die Bewertungen mit Sternchen sich dann niederschlagen. Beispielhaft sind auch Mal zwei Kommentare zu sehen, ein eher guter und ein eher nicht so begeisterter Kommentar.

Wir hoffen damit einen Beitrag zu leisten zur Transparenz, und euch ein Hilfsmittel an die Hand zu geben, um Frustration zu vermeiden. Wenn ihr seht, dass ein Unternehmen bereits durchweg schlechte Bewertungen hat, dann solltet ihr hier nicht von einem schnellen Erfolg ausgehen. Oft heißt es dann nach der ersten Anfrage über unsere Lösung weiter selbst nachhaken und notfalls mit viel Druck der Auskunft nachzugehen.

KategorienAllgemein Tags:
Kommentare sind geschlossen
Powered by: Digineo - Web-Entwicklung in Ruby On Rails und PHP